AG-Angebot im Schuljahr 2020/2021

Die Anmeldung zu den Agen ist beendet.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ein riesengroßes Dankeschön, dass Ihr mit Euren Anmeldungen zum AG-Angebot des Fördervereins Interesse und Unterstützung für unsere Arbeit bekundet habt.

Angesichts der momentanen Infektionslage haben wir uns nach intensiven Überlegungen sehr schweren Herzens entschieden, den AG-Betrieb – vorerst für das 1. Halbjahr des Schuljahres – auszusetzen.

Eure Anmeldungen bleiben aber bestehen. Sollte sich die Situation für das 2. Halbjahr ab dem 1.2.2021 absehbar ändern, werden wir wieder mit Informationen auf Euch zukommen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis, bleibt gesund!

Jessica Paczka und Saskia Aegerter
Förderverein Eisgrubschule
Ressort AG-Organisation

Habt Ihr Fragen? Dann schickt uns gerne jederzeit eine E-Mail an

ag@nullfoerderverein-eisgrubschule-mainz.de

Forscher

Forscher 1:Dienstag, 13.15-14.00 Uhr für 1./2. Klassen
Forscher 2:Dienstag, 14.15-15.00 Uhr für 3./4. Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr: 145 €

In der Forscher-AG greifen wir Fragen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen auf und erforschen sie kreativ mit ungefährlichen Versuchen.

Als Biologin und erfahrene Kursleiterin begleitet Dr. Ursula Horsten die Kinder dabei. Sie haben die Gelegenheit, selbst zu experimentieren und dabei auch die einzelnen Abschnitte experimentellen Arbeitens kennenzulernen.

Im Forscher-Team tauschen wir uns über die Beobachtungen und Ergebnisse aus und nehmen so gemeinsam diverse Phänomene unter die Lupe, die uns auch im Alltag begegnen.

Leitung: Dr. Ursula Horsten, ScienceLab e.V.

Floorball AG

Floorball

Floorball 1: Montag, 14:00-15:00 Uhr für 1./2. Klassen
Floorball 2:Montag, 15:00-16:00 Uhr für 3./4. Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr:50 €

Floorball ist eine leicht zu erlernende, sehr dynamische und mitreißende Mannschaftssportart. Sie beinhaltet vorteilhafte Elemente von Hallenhockey und Eishockey, wobei mit einem Plastikschläger und einem sehr leichten Lochball gespielt wird. Die wichtigsten Merkmale sind, dass auch hinter den Toren gespielt, fliegend gewechselt wird und eine Bande das Spielfeld umgibt. Also genial zum Verausgaben!

In unserer AG sind vom Anfänger bis zum Erfahrenen alle herzlich willkommen. Unsere AG-Leiter achten hierbei auf Übungen und Team-Verteilungen, die Kinder aller Leistungsgrade ansprechen.

Mitzubringen sind hallentaugliche Sportausrüstung und Schuhe, Bälle und Schläger zur Ausleihe sind vorhanden.

Leitung: Yannick Schneider, Übungsleiter C- und B-Lizenz im Profil “Kinder und Jugendliche”, www.floorball-mainz.de

Tastenkinder

Tastenkinder:Donnerstag, 15:00-16:00 Uhr für alle Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr: 182 € (inkl. Unterrichtsmaterial) bei mind. 5 Teilnehmern

„Tastenkinder“ ist ein Lernkonzept, das ganzheitlich in alle Bereiche der Musik einführt wie Rhythmik, Melodik, Gehörbildung, Komposition und Improvisation. Die Betätigungen während der Stunde sind vielfältig. Wir singen, klatschen, tanzen und spielen auf Instrumenten.
Das Keyboard eignet sich sehr gut als Einsteigerinstrument, da die Tonerzeugung gleich gelingt. Die Musiktheorie ist anhand der Tastatur gut zu „Begreifen”. Vor allem aber ist das Lernen in der Gruppe sehr motivierend und macht den Kindern großen Spaß.
Wichtig: Für das häusliche Üben sollte ein Tasteninstrument vorhanden sein.

Leitung: Inge Haas, Diplom-Musiklehrerin

Flöten AG

Flöten

Flöten 1: Montag, 13:05-13:50 Uhr für Anfänger aller Klassen
Flöten 2:Montag, 13:50-14:35 Uhr für Fortgeschrittene aller Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr:80 € bei mind. 6 Teilnehmern

Die Blockflöte wurde im 20. Jahrhundert zur ersten Musikausbildung für Kinder populär. Als leicht transportables und einstimmiges Instrument bietet es den perfekten Einstieg in die bunte und vielfältige Musikwelt. Die Grundbegriffe des Spiels der Sopranflöte können im Vorschulalter leicht erlernt werden.

In unserer AG werden die Lieder zuerst gemeinsam gesungen. Erst nach und nach erlernen wir zusammen das Notenlesen, bis wir den Klang aus der Notation ableiten können. Durch das Ausmalen der Zeichnungen im Blockflötenheft gestaltet jedes Kind sein persönliches Buch nach seinem eigenen Geschmack.

Ein eigenes Heft und eine eigene Flöte sind für die AG notwendig.

Leitung: Timea Jazayeri, Diplom-Musiklehrerin

Holzwerkstatt

Holzwerkstatt 1:Dienstag, 13:30-14:30 Uhr für 2.-4. Klassen
Holzwerkstatt 2:Dienstag, 14:45-15:45 Uhr für 2.-4. Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr: 50 €

In der Holzwerkstatt-AG lernen die Kinder zuerst den richtigen Umgang mit Werkzeugen wie Hammer, Zange, Feile, Säge Schraubzwinge, usw., sowie verschiedene Bearbeitungstechniken.

In der Folge entstehen so aus dem Werkstoff Holz kleine und feine Dinge zum Spielen oder Nützliches für den Alltag.

Leitung: Michael Bensch, Schreiner

Fußball:Donnerstag, 14:00-15:00 Uhr für alle Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr:50 €

Schon seit zwei Jahren leite ich, Clara Schwall (Sportlehramtsstudentin), die Fussball-AG an der Eisgrubschule. Hier lernen die Schüler und Schülerinnen die Grundlagen der Fußballregeln und -techniken, das Zusammenarbeiten im Team, Fairness im Sport und ihre eigenen Stärken kennen.

Dabei achten wir besonders auf einen respektvollen Umgang miteinander und sorgen gleichzeitig immer dafür, dass jeder Spaß und Freude sowohl am Fußball als auch am Sport selber für sich entdecken kann.
Ich freue mich auf neue Spielerinnen und Spieler im Team!

Leitung: Clara Schwall

Tanz

Showtanz:Donnerstag, 13:00-14:00 Uhr für alle Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr: 50 €

Habt ihr Lust euch zu Musik zu bewegen und gemeinsam zu tanzen?

Egal ob Ihr schon tanzen könnt oder gerne anfangen wollt! Wir üben zusammen und gestalten gemeinsam einen Tanz, der uns allen Spaß macht. So kann jeder zeigen was er kann und Neues dazu lernen.

Ich würde mich sehr freuen Dich dabei zu haben!

Leitung: Alicia Schmitz

Bewegungsfreude-Parcours

Bewegungsfreude-Parcours:Mittwoch, 13:00-14:00 Uhr für alle Klassen
Kosten pro Schuljahr:50 €

In dieser vielseitigen AG fördern wir das Körpergefühl, der Teilnehmer/Innen. Wir verbinden Elemente verschiedener Disziplinen aus dem Bodenturnen, der Leichtathletik und dem Geräteturnen. Hierfür werden den Kindern Parcours aufgebaut, in denen sie mit viel Spaß herausgefordert werden, ihren ganzen Körper zu koordinieren. Für die Parcours stehen uns Sprungbretter, Turnkästen reichlich Matten und Hallengeräte zur Verfügung. Ganz allgemein wollen wir uns hier verausgaben und uns dabei amüsieren. Vom 1. Handstand bis zum gut geübten Purzelbaum können die Kinder sich hier kleine Meilensteine setzen und diese auch erreichen.

Kurz zu mir: Ich heiße Christian, bin 24 Jahre alt und Lehramtsstudent an der JGU für Bio und Deutsch. Ich komme aus einer großen Sportlerfamilie und habe allerhand Disziplinen erlernen können, wobei die größte Leidenschaft immer die Freude am Bewegen, in der eigenen Haut geblieben ist. Ich freue mich auf alle Teilnehmer und bis bald…

Leitung: Christian Zumdick

Forscherfreunde: Programmieren und Entdecken mit LEGO® WeDo 2.0

LEGO Forscherfreunde 1:Montag, 13:00-14:00 Uhr für alle Klassen
LEGO Forscherfreunde 2:Montag, 14:00-15:00 Uhr für alle Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr: 145 €

In dieser AG bauen die Kids verschiedene kleine LEGO® – Roboter und erwecken diese durch Programmierung am Laptop zum Leben. Im Rahmen verschiedener Projekte und Aufgaben lernen die Kids dabei nicht nur Bauen und Programmieren, sondern auch ganz viel über andere Themen aus den Naturwissenschaften.

So beschäftigen wir uns unter anderem mit Zugkraft und Reibung, mit Geschwindigkeit, Standfestigkeit und auch mit der Metamorphose. An selbstgebauten LEGO® – Modell unte rsuchen wir beispielsweise die verschiedenen Stadien der Metamorphose und vieles mehr.

Leitung: Sven Leitner, forscherfreunde.de

Handball AG

Handball: Donnerstag, 15:00-16:00 Uhr für alle Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr:50 €

Handball ist ein spannender Teamsport in dem der Fokus auf das Miteinander-Spielen besonders groß geschrieben wird. Sicheres Werfen und Fangen sollen geübt und im Teamspiel verbessert werden. Das vorrangige Ziel ist es jedoch Spaß bei der Bewegung mit dem Ball zu haben. Die Abwechslung zwischen Übungen und freiem Spiel soll möglichst groß bleiben.

Ich selbst habe mit 4 Jahren angefangen Handball zu spielen und habe dieses Hobby bis jetzt nicht aus den Augen verloren.

Leitung: Max Zimmermann

“Mainzer Stadtgeschichte”

Mainzer Stadtgeschichte:Freitag, 13:00-14:00 Uhr für 2.-4. Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr:50 €

Weißt Du eigentlich, wann und warum die Römer Mainz gegründet haben? Warum der Dom das Wahrzeichen unserer Stadt ist? Warum man vom „Goldenen Mainz“ spricht oder wer denn nun eigentlich dieser Johannes Gutenberg war?

Wenn Du Lust hast, Dich auf Spurensuche zu begeben, spannende Geschichte(n) zu erleben und dabei auch noch Deine Stadt besser kennenzulernen, dann ist diese AG genau das Richtige für Dich!

Wir wollen erkunden, wo und wie die Römer lebten, was Mainzer Ritter, Kaufleute und Erzbischöfe so getrieben haben und wie es den Bürgern unserer Heimat(-stadt) in den letzten Jahrhunderten ergangen ist.

Die AG findet natürlich nicht nur in der Schule statt, sondern wir unternehmen Ausflüge in die Stadt, um historische Orte zu entdecken, Geheimnisse der Vergangenheit aufzuspüren und Mainzer Geschichte ganz direkt und hautnah zu erleben.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Euch die Mainzer Stadtgeschichte zu ergründen!

Leitung: Isabel Jarczyk

Fechten

Fechten: Dienstag, 14:00-15:00 Uhr für 3./4. Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr:50 €

Du magst sportliche Herausforderungen, hast Mut und liebst gegnerische Auseinandersetzung im Wettkampf? Dann lerne Fechten kennen – eine der schönsten Sportarten überhaupt!

Bei deinem AG-Fechttraining lernst du nach spielerischer Aufwärmung die Grundzüge des modernen Sportfechtens kennen, übst dich in Beinarbeit und Waffenkunde und bestreitest schon bald dein erstes Gefecht mit Säbel, Handschuh und Maske in einer kugelsicheren Fechtjacke. Über Treffer entscheidet nicht die Kraft, sondern technisches und taktisches Geschick in Hochgeschwindigkeit.

Eduard Iliescu, ein erfahrener Trainer, zeigt dir wie es geht.
Für die AG-Fechten brauchst du Freude an der Bewegung, Sportkleidung, Hallenschuhe und eine Trinkflasche mit Wasser, die Ausrüstung und Schutzkleidung wird gestellt.

Leitung: Eduard Iliescu, Mainzer Turnverein von 1817 e.V., Abteilung Fechten

Schwarzlichttheater

Schwarzlicht-Theater: Schauspiel

Schauspiel:Freitag, 13:00-14:00 Uhr für 3./4. Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr: 50 €

Ich heiße Shanice Rössel und biete eine Schwarzlichttheater AG an.
Wir werden gemeinsam ein Theaterstück von Disney erarbeiten und am Ende auf die Bühne bringen.

Schwarzlichttheater ist der perfekte Schauspielkurs für Einsteiger, denn selbst mit großem Lampenfieber steht man zwar auf der Bühne, bleibt jedoch im Dunklen verborgen und nur das, was man den Zuschauern auch wirklich zeigen möchte, erscheint in bunt leuchtenden Farben.

Hier lernt man Theater zu erleben, auf der Bühne und auch hinter der Bühne. Alle arbeiten Hand in Hand und so werden wir die Zuschauer mit einer fantastisch bunten Welt überraschen!

Leitung: Shanice Rössel

Schwarzlichttheater "Requisite"

Schwarzlicht-Theater: Requisite

Requisite: Freitag, 14:00-15:00 Uhr für 2.-4. Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr:50 €

Für alle, die Lust und Freude daran haben an einem Theaterstück mitzuarbeiten und zwar nicht als Schauspieler, sondern als Bühnenbild- und/oder Kostümmeister!

Wir werden mit der Requisiten AG die Schwarzlichttheater AG bei einer Disney Inszenierung unterstützen und zusammen malen, basteln und werken.
Ohne das Bühnenbild oder andere Requisiten auf der Bühne, könnte ein Theaterstück gar nicht stattfinden und deshalb gründen wir zusammen mit der Theater AG ein starkes Team.

Wir werden bunte Neonfarben benutzen, die im Dunkeln hell erleuchten werden. Außerdem seid ihr auch während der Aufführung aktive Mitglieder, denn im Schwarzlichttheater ist selbst das Fliegen von Objekten keine Unmöglichkeit. Wir brauchen euch gemeinsam mit den Schauspielern auf der Bühne, um das Theaterstück zum Leben zu erwecken!

Leitung: Shanice Rössel

Kunst:Dienstag, 13:15-14:15 Uhr für alle Klassen
Kosten pro Schulhalbjahr: 50 €

In meiner Kunst AG möchte ich allen Kindern die Möglichkeit geben sich kreativ auszuleben!
Gemeinsam überlegen wir, worauf Ihr Lust habt und werden versuchen es bestmöglich umzusetzen. Vom Comic gestalten, über Lernen wie man einen Menschen zeichnet, Geschenke basteln, was Euch interessiert!

Ich zeige Euch was ich selbst gut kann, lerne immer gerne neue Sachen dazu und probiere Neues aus. Durch mein Kunststudium und die Leitung der Kunst-AG in den beiden letzten Schuljahren verspricht es abwechslungsreich zu werden…

Ich freue mich sehr darauf Euch kennenzulernen!

Leitung: Alicia Schmitz